DDpix.de fragte: Wo ist dein Lieblingsort? Der erste Impuls einer Antwort war ganz klar: Dresden. Doch dann hatte ich Zeit zum überlegen und schon war ich mir nicht mehr sicher. Warum? Ich hab doch schon so viele schöne Orte gesehen. Nach erneutem Überlegen habe ich mich auf folgende Zwei festgelegt.
Zum einen sind es die Heilstätten Beelitz. letzte-ReiseBereits drei mal durfte ich dort zu Gast sein, bevor das gesamte Gelände im Mai 2010 komplett gesperrt wurde. Doch das alte Sanatorium zog mich immer wieder wie ein Magnet in seinen Bann und fasziniert bis heute nicht nur mich, sondern auch viele andere Fotografen und vor allem auch Nicht-Fotografen.
Insgesamt wird das Areal in vier sog. Quadranten geteilt, im Bereich A befindet sich u. a. die Chirurgie, in Bereicht B das Männersanatorium mit seiner Turnhalle. Quadrant C wartet mit dem Zentralbadehaus auf und D mit einem grusligen Wohnbereich – alles zusammen ist einfach unglaublich spannend und macht Beelitz Heilstätten zum ersten Lieblingsort.

CarolaseeDoch dann ist da auch eine tiefe Verbundenheit zu meiner Heimatstadt Dresden – und ist damit mein zweiter Lieblingsort. Da ich ein Kind Striesens bin, zähl besonders die Elbe und der Große Garten eine übergeordnete Rolle. Striesen wird von beidem quasi eingegrenzt und ist gut zu erreichen.

An der Elbe kann man einfach entspannt spazieren gehen, sich am Elberadweg auf eine Bank setzen oder mit einer Decke direkt ans Ufer legen. Dann geht es in Richtung Schillerplatz und von dort dann wieder nach Hause.Der Große Garten bietet genug Raum für den “kleinen Spaziergang”, erfreut Groß und Klein mit der Parkeisenbahn und im Sommer mit den Gondeln auf dem Carolasee. Die Wiesen sind gut besucht von Sportlern, Familien und Picknickern – was also will man mehr?Ich weiß es nicht, deshalb wird es uns so schnell nicht hier wegziehen und Dresden, im speziellen noch Striesen ist mein Lieblingsort Nr. 2.
Hast du auch einen Lieblingsort? Dann mach bei der Blogparade von DDpix.de mit – hier geht es auf die Seite.

1 Kommentar

  1. Danke für die Teilnahme an der Blogparade. 🙂 In Beelitz war ich noch nie. Aber ich muss auch ehrlich sagen das es mich gar nicht so doll reizt. Toll ist es bestimmt dort trotzdem. Und bei Deinem zweiten Ort kann ich Dir nur zustimmen. Einfach eine wunderschöne Stadt in der wir wohnen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*