Tyssaer Wände Böhmische Schweiz
Lesedauer 2 Minuten

Ausflugsziele in der Sächsischen Schweiz gibt es viele. Da wären zum Beispiel der Königstein, der Lilienstein oder auch die wundervollen Schrammsteine. Aber eins haben diese Ziele gemeinsam: Sie sind oft mit Touristen überlaufen. Wer es etwas ruhiger mag, der fährt weiter in die Böhmische Schweiz. Dort kann man ebenfalls wunderbar wandern und wer mit Kindern unterwegs ist, für den sind die Tyssaer Wände interessant.

Wir waren zum ersten Mal ohne Kinder da, weil vor allem das Fotografieren zum Sonnenaufgang eingeplant war. Und wer ambitioniert fotografiert, hat nicht gleichzeitig ein Auge auf die Kinder. Und das sollte man dort auf jeden Fall. Den so schön dieses Felsenlabyrinth auch ist, so gibt es doch einige Stellen, wo man bei Unachtsamkeit abstürzen kann.

Tyssaer Wände Böhmische Schweiz

In aller Frühe fuhren wir in Dresden los, damit wir rechtzeitig zur Dämmerung die Wände erreichten. Direkt am Eingang befindet sich ein Parkplatz, wo man bedenkenlos seinen Wagen abstellen kann. Und dann geht es auch schon los, dass man sich den verschiedenen Aufgängen widmen kann. Und was hatten wir für ein Glück. Kam doch nicht etwa dichter Nebel über das Tal angewabert. Langsam aber sicher hüllte er uns und die Tyssaer Wände in dichten Nebel ein. Sofort verlieh der Nebel der gesamten Szenerie eine mystische Atmosphäre.

Tyssaer Wände Böhmische Schweiz

Auch wir mussten nun genau aufpassen, wohin welcher Tritt hinging, damit wir mit der Ausrüstung nicht irgendwo ausrutschten oder Schlimmeres. Am Ende hielt sich der Nebel wacker und gab kein Fitzelchen blauen Himmel frei. Doch so hatten wir bis zum Schluss herrliche Felsformationen vor der Kamera, garniert mit Nebel und herbstlich bunt gefärbten Bäumen.

Es gibt in diesem Felsenlabyrinth unzählige Fotomotive, wenn man sich nur die Zeit nimmt, alle Wege und Winkel zu erkunden. Die Formationen der Felsen sind faszinierend und es fiel uns wahrlich schwer, uns von diesem zauberhaften Ort zu lösen. Offen gesagt hatten wir Glück an diesem Tag, denn bei “schönerem” Wetter wären sicher schon mehr Touristen und Wanderer unterwegs gewesen, so hatten wir diese ungewöhnliche Steinwelt ganz für uns allein. Hier geht es zur Galerie des Ausfluges.

Viel Spaß dort und allzeit gutes Licht.

Kategorie
Tags

Keine Kommentare - sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*